Gestern fand in Eisenach der 3. Deutschland Cup der GFSA Strongman statt. Nach den 5 Diszilinen Koffertragen auf Weite (125 kg), Apollon Axle (110 kg), Amboss (150 kg), Kreuzheben und Kugeln gewann Florian Trimpl vor Jens Tamm und Igor Werner.
Für Patrick Baboumian reichte es leider nur zum 11. Platz, womit der Traum von der erfolgreichen Verteidigung des Titels "stärkster Mann Deutschlands -105kg" geplatz ist.
Nach vorherrschender Meinung waren die Übungen beim 3. Deutschland Cup doch eher unorthodox.
Der Wettkampf begann mit dem Amboss. Dabei wird ein Amboss von einer LKW Ladefläche aufgenommen und so weit wie möglich getragen. Mit 150kg ist das natürlich keine leichte Aufgabe, zumal man den Amboss fest an den Körper drücken muss, damit er nicht während dem Laufen abrutscht. Die ganz starken Jungs mussten hier dann eher wegen mangelnder Luft, als mangelnder Kraft den Amboss auf den Boden fallen lassen.
Autoschubkarre wurde kurzerhand durch Kreuzheben ersetzt, wobei statt Hantelscheiben Zementblöcke an der Stange steckten. Mit 285kg hatte die Hantel doch schon ein gutes Gewicht; die Bewegung beginnt etwas höher als beim normalen Kreuzheben, außerdem sind Zughilfen erlaubt. Dafür ist der Beginn der Bewegung etwas ungewohnt im Vergleich zu runden Schreiben. Es gewinnt, wer die meisten Wiederholungen zieht. Bestleistung lag hier bei 14 Wiederholungen.
Danach folgte die Apollon Axle. Im Grunde eine sehr dicke Langhantel ( kann man nicht mit der Hand umfassen ), die mit zwei großen schmalen Scheiben verschweißt ist. Die Hantel muss vom Boden aufgehoben und über den Kopf gedrückt werden. 110kg sind zwar nicht viel, die Schwierigkeit liegt im Grunde, dass man die Stange nur halb umfassen kann und das Drehmoment, was beim Umsetzen entsteht, über die Stange läuft, sodass man die Hantel beim Umsetzen auf der Brust mit offenen Händen halten muss. Einige Teilnehmer schafften hier vielleicht nur eine Wiederholung, andere wie Patrick Baboumian 8.
Im Anschluss daran kam das Koffertragen, eine echt klassische Strongman Disziplin. Zwei Koffer ? 125kg müssen so weit wie möglich geschleppt werden. Hier wurden teilweise Weiten von über 68m erzielt.
Zum Abschluss folgten die Kugeln: 4 Kugeln mit unterschiedlichem Gewicht 120kg, 140kg, 160kg und 180kg, mussten auf eine Pyramide gehoben werden; es gewinnt, wer am schnellsten ist. Das Problem ist hier weniger das Gewicht als vielmehr den richtigen Halt an den Kugeln zu erlangen. Als kleine Hilfe darf hier Harz benutzt werden ( und hier ;-) ) Kleine Athleten sind hier eher im Nachteil; Patrick Baboumian scheiterte hier z. B. ab der 160kg Kugel, weil er sie nicht richtig zu fassen bekam ( und ihm so ca. 6x nach dem Anheben runterfiel ). Ein Athlet gleicher Größe und Gewichtsklasse, Mirko Rothe, schaffte alle 4 unter einer Minute.
Am besten schnitt hier der Gesamtsieger Florian Trampl ab, der alle 4 Kugeln in knapp 12 Sekunden hob.
Wir liefern demnächst noch ein Video zur Veranstaltung.
Das Finale findet mit dem 4. Deutschland Cup am 02. August in Wagingen statt
Stichworte in diesem Artikel
Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.
Jetzt reinhören!
Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos
Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos
Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos
Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos
DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos
Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos